CASE STUDY SEO FÜR TRACHTEN ONLINESHOP
Die Spanschachtel
Mehr Umsatz durch
Onlineshop SEO
Ein erfolgreicher Onlineshop steht und fällt mit seiner Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Diese Case Study zeigt, wie ein Onlineshop für Damen-Trachtenmode durch eine maßgeschneiderte SEO-Strategie seine Umsätze signifikant steigern konnte.
Der Onlineshop unseres Kunden aus Rosenheim – spezialisiert auf hochwertige Damen-Trachtenmode – bietet ein attraktives Sortiment mit renommierten Trachtenmarken. Aufgrund fehlender Suchmaschinenoptimierung war die Sichtbarkeit in Suchergebnissen von Google stark eingeschränkt. Die Herausforderung bestand darin, organische Besucherzahlen zu erhöhen und sich innerhalb. von wenigen Monaten gegen die wachsende Konkurrenz zu behaupten.
Um den Umsatz nachhaltig zu steigern, wurde eine umfassende SEO-Strategie entwickelt. Neben der detaillierten Keyword-Recherche zu Indifikation relevanten Suchbegriffe wurde auch die technische Seite berücksichtigt. Dabei konzentrierten wir uns nicht nur auf allgemeine Begriffe wie „Design Dirndl“, sondern auch auf spezifische, kaufbereite Keywords wie zum Beispiel „hochwertige Dirndl für Oktoberfest“.
Das Resultat: Innerhalb weniger Monate stiegen die organischen Besucherzahlen spürbar an, analog dazu erfolgte dazu die Skalierung der Äbsätze und Umsätze.
> 90
Keywords-Kombinationen
Auf mehr als 90 verschiedene Keyword-Kombinationen wurde der Trachten-Onlineshop optimiert.
+ 1.000%
Google-Impressionen
Rund 1000% Steigerung der Google-Impressionen innerhalb von fünf bis sechs Monaten.
+ 21.000
OnPage Linkbuilding
Optimierung des Onpage Linkbuildings mit relevanten Keywords .
Zielsetzung
Durch gezielte SEO-Maßnahmen wurde die Sichtbarkeit des Onlineshops signifikant verbessert, was zu besseren Google-Rankings und einer Skalierung des Umsatzes führte. Der Fokus lag auf der Optimierung technischer Aspekte, der Integration relevanter Keywords und die Integration von suchmaschinenfreundlichen Inhalten durch den Kunden. Dadurch konnte der organische Traffic gesteigert werden, was direkt zu höheren Absätzen und Umsätzen führte. Das Ziel der SEO-Strategie war es, den Onlineshop langfristig wettbewerbsfähiger zu machen und stabile Wachstumsraten zu erzielen.
Lösung
Inhaltliche und technische
Suchmaschinenoptimierung
Neben einer Umfangreichen Keyword-Recherche sowie Entwicklung einer geeigneten SEO-Strategie wurde das SEO auch operativ umgesetzt. Sowohl technisch als auch inhaltlich wurde der Trachten-Onlineshop optimiert.
Die technische Shop-Optimierung erfolgte zu Themen wie Ladeperformance, Code der Produkt- und Kategorie-Seiten sowie der Generierung einer einwandfreien Sitemap. Inhaltlich wurden Produkt- und Kategorieseiten auf Basis der Informationsangebote und Linkbuilding optimiert.
Mehrwert & Erfolg
Der Onlineshop ist heute mit viele Kategorien und beliebten Trachtenmarken regional auf den ersten Plätzen von Google positioniert. Verbunden mit den optimalen Google-Platzierungen für Keywords wie Trachten Rosenheim, Dirndl Rosenheim, Mieder Rosenheim, Trachtenjacke Rosenheim, Cocovero, Alpenfee, Hammerschmid, Wenger oder Trachten Geschenkgutschein wurde ebenso die Sichtbarkeit der Trachten-Marken gestärkt.
Im Ergebnis spiegelt sich die OnlineshopOptimierung im Absatz und Umsatzergebnissen der vergangenen Monate aus.
Shop-Software
Presta Onlineshop Software
Der bestehende Shopsoftware PrestaShop Open-Source-Software bietet eine schnelle und einfache E-Commerce-Implementierung. Die Plattform bietet zahlreiche Funktionen, darunter Produktmanagement, Bestellverwaltung und Zahlungsintegration.
PrestaShop zeichnet sich durch eine hohe Anpassbarkeit und Flexibilität sowie Erweiterungsmöglichkeiten aus. Zudem ist die Software SEO-freundlich und ermöglicht die Optimierung von Produktseiten, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.
Projektdetails
Onlineshop Sichtbarkeit
Top Google-Platzierungen
Steigerung Shopbesucher
Agentur Leistungen
Beratung & Strategie-Entwicklung
Umfangreiche Beratung zur SEO-Strategie, relevante Keywords sowie die Planung für die operative Umsetzung einzelner SEO-Maßnahmen.
Onlineshop Onpage SEO
Produktseiten und Kategorieseiten wurden technisch und hinsichtlich der Usability optimiert. Durch den Kunden erfolgte die Inhaltliche Optimierung.
SEO Betreuung Onlineshop
Wöchentlich erfolgte die Analyse durchgeführter SEO-Maßnahmen. Damit verbunden die Auswertung der analogen Umsatzskalierung im Onlineshop.
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