CASE STUDY SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
DIKTAT STUTTGART Onlineshop
Onlineshop für Diktiergeräte:
Mehr Absatz und Umsatz durch
Suchmaschinenoptimierung
Sowohl die Sichtbarkeit als auch eine optimale Positionierung in Google sind für den Onlineshops essentiell für die Neukundengewinnung.
Der bisherige DIKTAT-STUTTGART Onlineshop für professionelle Diktierlösungen konnte aufgrund technischer und inhaltlicher Einschränkungen keine signifikanten Platzierungen mit wichtigen Suchbegriffen in den organischen Suchergebnissen von Google erzielen. Der eCommerce Umsatz spielte somit im Vergleich zu weiteren Vertriebskanälen kaum eine Relevanz.
Durch eine grundlegende Überarbeitung des Shopware6 Onlineshops konnte innerhalb von 4 bis 5 Wochen die Shop-Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Google hergestellt werden.
Die operative Umsetzung und Betreuung der Suchmaschinenoptimierung erfolgt durch die Agentur FIVE8 in der Region Rosenheim. Die technische Implementierung und Anpassung erfolgt durch die spezialisierte Shopware Agentur NET INVENTORS.
36%
Steigerung Sichtbarkeit
Schnelle Skalierung der Shop-Sichtbarkeit von über 36% bereits innerhalb der ersten 4 Wochen.
125
Keywords
Mehr als 125 Keywords / Suchbegriffe, die potentielle Kunden für eine professionelle Diktiergerätelösung nutzen.
340
Links
Über 340 interne Links innerhalb des Onlineshops sorgen für das perfekte OnPage-LinkBuilding.
NETINVENTORS aus Hamburg zählt zu den führenden Entwicklern von Shopware PlugIns: über 90 entwickelten Plugins und über 30.000 Downloads sprechen für sich. Neben der Entwicklung von Erweiterungen für Shopware oder TYPO3 sind die Software-Entwickler auf individuelle und maßgeschneiderte E-Business Anwendungen spezialisiert.
NETINVENTORS ist für die technische Betreuung und Weiterentlicklung der Shopware6 Onlineshop-Lösung von DIKTAT-STUTTGART verantwortlich. Zum Einsatz kommen in der Shopware E-Commerce-Lösung sowohl bestehende PlugIns von NETINVENTORS als auch ganz individuelle entwickelte Software-Komponenten.
DIKTAT-STUTTGART zählt zu den führenden Unternehmen in Deutschland für die Vermarktung von Diktiergeräten. Das Produktportfolio umfasst professionelle analoge, digitale und mobile Diktiergeräte für unterschiedlichste Branchen. Verschiedenste Serviceangebote bieten Beratung für Diktiersysteme, die Einrichtung sowie die Schulung und technische Betreuung.
Hauptsitz des Unternehmens ist Stuttgart. Von Stuttgart aus erfolgt der deutschlandweite Vertrieb, die Beratung sowie die technische Betreuung von Diktierlösungen. Das Vertriebsbüro in Berlin ist Ansprechpartner für Kunden aus der Region Berlin.
Zielsetzung
Skalierung der Sichtbarkeit
Wichtigstes Ziel war, kurzfristig die Sichtbarkeit des Onlineshops wieder herzustellen, sodass sowohl die Startseite, Kategorie- und Produktseiten wieder im organischen Suchergebnis von Google präsent sind.
In Folge wurde die Optimierung einzelner Produkte und Kategorien durchgeführt, damit diese in den nächsten Monaten mit bestimmten Suchbegriffen bzw. Keyword-Kombinationen Top-Platzierungen einnehmen können.
Essentielle Komponente war das Local-SEO für die Positionierung im regionalen Mark Stuttgart und Berlin sowie die entsprechend umliegende Ballungszentren.
Lösung
Onlineshop Suchmaschinenoptimierung
Die Entwicklung einer geeigneten SEO-Strategie wurden im ersten Schritt umgesetzt. Diese berücksichtigte sowohl die technischen als auch inhaltlichen Aspekte von Kategorien und Produkten sowie ergänzenden Seiten, die Zusatzinformationen zu bestimmten Branchen und Serviceangeboten rund um die Hardware bieten. Im Rahmen der Strategie-Entwicklung wurde eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Ebenso eine detaillierte Keyword-Recherche zu relevanten Suchbegriffen, die potentielle Kunden nutzen. Sowohl für das Content-Marketing als auch weiterführende Informationen wurde eine Seitenstruktur konzipiert, die ein optimales Linkbuilding bietet. Auf Basis der SEO-Strategie erfolgte die operative Umsetzung.
Erfolg & Mehrwert
Skalierende Sichtbarkeit & Wachstum der Klickrate
Der Onlineshop profitiert bereits nach wenigen Wochen über eine gesteigerte Sichtbarkeit sowie wachsende Klickraten (CR).
Die Optimierung und positive Positionierung in Google zu bestimmten Suchbegriffen bzw. Keywords für Kategorien und Produkte sind der grundsätzliche Faktor für die kurzfristig gesteigerten Clickraten.
Beispiele optimierte Suchergebnisse: Diktiergerät Stuttgart, Diktiergeräte Berlin, Mobile Diktiergeräte, digitale Diktiergeräte, Professionelle Diktiergeräte, analoge Diktiergeräte, Diktiergerät mit Barcodescanner, Olympus Diktiergerät, Phillips Diktiergerät, Phillips DPM8500 Barcode, Dragon Spracherkennung, Dragon Anywhere, Professionelle Spracherkennung. Spracherkennung für Juristen, Diktier App,
Suchbegriffe & Keywords
Anwendung umgangssprachlicher Begriffe
Wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung war die Keyword-Recherche sowie Keyword-Benchmarks im Mitbewerberumfeld. Für die unterschiedlichen Produktgruppen und Shop-Kategorien wurden Keyword-Cluster für eine hohe Sichtbarkeit evaluiert.
Meist nutzen potentielle Kunden in Google zur Anbietersuche einfache Begrifflichkeiten, die über klassische Medien, Fachzeitschriften oder via Social Media kommuniziert werden.
Longtail-Suchbegriffe bestehen meist aus drei bis vier relevanten Suchbegriffen in unterschiedlichster Kombination.
Projektdetails
& Agentur-Leistungen
Onlineshop Struktur
Konzeptionelle Ausarbeitung der ergänzenden SEO-Shop-Struktur, gegliedert nach den unterschiedlichen Produktgruppen, Shop-Kategorien sowie den untershciedlichen Serviceangeboten.
UX-Design & CallTo Action´s
Ansprechende Landingpages für einzelne Branchen und Berufsfelder, damit potentiellen Kunden eine einfache Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung oder Angebotsanforderung gegeben ist.
Mehrwertinhalte zu Diktiergeräten
Detaillierte Beschreibungen zu spziellen Diktiergerät-Funktionen sowie ergänzende Zusatzinformationen bestimmter Technologien und Diktat-Workflows.
OnPage Optimierung
Strukturierung und Optimierung des OnPage Linkbuildings, Optimierung Meta-Informationen für Kategorie-, Produktseiten und Bilder.
OffPage Optimierung
Optimierungsmaßnahmen mittels Backlinks zu unterschiedlichsten Keword-Kombinationen für Landinpages einzelner Anwendungsfelder.
Ladezeiten Optimierung
Beratung zur Optimierung der Ladezeiten, Dateigrößen von Bildern, Fotos und Grafiken innerhalb des Onlineshops sowie dessen Verkaufskanälen.
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