CASE STUDY SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
DIKTAT STUTTGART Onlineshop
Onlineshop für Diktiergeräte:
Mehr Absatz und Umsatz durch
Suchmaschinenoptimierung
Sowohl die Sichtbarkeit als auch eine optimale Positionierung in Google sind für den Onlineshops essentiell für die Neukundengewinnung.
Der bisherige DIKTAT-STUTTGART Onlineshop für professionelle Diktierlösungen konnte aufgrund technischer und inhaltlicher Einschränkungen keine signifikanten Platzierungen mit wichtigen Suchbegriffen in den organischen Suchergebnissen von Google erzielen. Der eCommerce Umsatz spielte somit im Vergleich zu weiteren Vertriebskanälen kaum eine Relevanz.
Durch eine grundlegende Überarbeitung des Shopware6 Onlineshops konnte innerhalb von 4 bis 5 Wochen die Shop-Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Google hergestellt werden.
Die operative Umsetzung und Betreuung der Suchmaschinenoptimierung erfolgt durch die Agentur FIVE8 in der Region Rosenheim. Die technische Implementierung und Anpassung erfolgt durch die spezialisierte Shopware Agentur NET INVENTORS.
36%
Traffic-Steigerung
Schnelle Skalierung des Shop-Traffics von über 36% bereits innerhalb der ersten 4 Wochen.
125
Keywords
Mehr als 125 Keywords / Suchbegriffe, die potentielle Kunden für eine professionelle Diktiergerätelösung nutzen.
340
Links
Über 340 interne Links innerhalb des Onlineshops sorgen für das perfekte OnPage-LinkBuilding.
Hauptsitz des Unternehmens ist Stuttgart. Von Stuttgart aus erfolgt der deutschlandweite Vertrieb, die Beratung sowie die technische Betreuung von Diktierlösungen. Das Vertriebsbüro in Berlin ist Ansprechpartner für Kunden aus der Region Berlin.
Zielsetzung
Skalierung der Sichtbarkeit
Wichtigstes Ziel war, kurzfristig die Sichtbarkeit des Onlineshops wieder herzustellen, sodass sowohl die Startseite, Kategorie- und Produktseiten wieder im organischen Suchergebnis von Google präsent sind.
In Folge wurde die Optimierung einzelner Produkte und Kategorien durchgeführt, damit diese in den nächsten Monaten mit bestimmten Suchbegriffen bzw. Keyword-Kombinationen Top-Platzierungen einnehmen können.
Essentielle Komponente war das Local-SEO für die Positionierung im regionalen Mark Stuttgart und Berlin sowie die entsprechend umliegende Ballungszentren.
Lösung
Onlineshop Suchmaschinenoptimierung
Die Entwicklung einer geeigneten SEO-Strategie wurden im ersten Schritt umgesetzt. Diese berücksichtigte sowohl die technischen als auch inhaltlichen Aspekte von Kategorien und Produkten sowie ergänzenden Seiten, die Zusatzinformationen zu bestimmten Branchen und Serviceangeboten rund um die Hardware bieten. Im Rahmen der Strategie-Entwicklung wurde eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Ebenso eine detaillierte Keyword-Recherche zu relevanten Suchbegriffen, die potentielle Kunden nutzen. Sowohl für das Content-Marketing als auch weiterführende Informationen wurde eine Seitenstruktur konzipiert, die ein optimales Linkbuilding bietet. Auf Basis der SEO-Strategie erfolgte die operative Umsetzung.
Erfolg & Mehrwert
Skalierende Sichtbarkeit & Wachstum der Klickrate
Der Onlineshop profitiert bereits nach wenigen Wochen über eine gesteigerte Sichtbarkeit sowie wachsende Klickraten (CR).
Die Optimierung und positive Positionierung in Google zu bestimmten Suchbegriffen bzw. Keywords für Kategorien und Produkte sind der grundsätzliche Faktor für die kurzfristig gesteigerten Clickraten.
Beispiele optimierte Suchergebnisse: Diktiergerät Stuttgart, Diktiergeräte Berlin, Mobile Diktiergeräte, digitale Diktiergeräte, Professionelle Diktiergeräte, analoge Diktiergeräte, Diktiergerät mit Barcodescanner, Olympus Diktiergerät, Phillips Diktiergerät, Phillips DPM8500 Barcode
Suchbegriffe & Keywords
Anwendung umgangssprachlicher Begriffe
Wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung war die Keyword-Recherche sowie Keyword-Benchmarks im regionalen Mitbewerberumfeld. Für die unterschiedlichen Behandlungsformen wurden umgangssprachlich gängige Suchbegriffe evaluiert. Auf Keywordgruppen mit Fachbegriffen wurde zum Großteil verzichtet, da diese für die relevanten Zielgruppe nicht zur Anbietersuche genutzt werden.
Meist nutzen potentielle Patienten in Google zur Praxis-Anbietersuche einfache Begrifflichkeiten zum Einsatz, die über Medien wie Lifestyle-Zeitschriften, Fernsehen oder via Social Media Marketing kommuniziert werden. Kombiniert sind die Suchbegriffe mit Standortbezeichnungen in Form von Städtenamen.
Projektdetails
& Agentur-Leistungen
Onlineshop Struktur
Konzeptionelle Ausarbeitung einer sinnvollen und leicht navigierbaren Website-Struktur gegliedert nach den unterschiedlichen Praxis-Behandlungsfeldern und den verschiedenen Behandlungsangeboten.
UX-Design & CallTo Action´s
Ansprechendes Webdesign für einzelne Behandlungen mit auffälligen CTA-Buttons, die potentielle Patienten eine einfache Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung via Telefon oder Kontaktformular bieten.
Mehrwertinhalte zu Behandlungen
OnPage Optimierung
Strukturierung und Optimierung des OnPage Linkbuildings, Optimierung Meta-Informationen für Seiten und Bilder, strukturierte Datenausgabe.
OffPage Optimierung
Optimierungsmaßnahmen mittels Backlinks zu unterschiedlichsten Keword-Kombinationen für Landinpages einzelner Behandlungsangebote.
Ladezeiten Optimierung
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