CASE STUDY SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Schönheitschirurgie Dr. Bratani
Praxis Website: Wirkungsvolle Homepage mit
Suchmaschinenoptimierung
Die Sichtbarkeit und optimale Positionierung der Praxis-Website entscheidet ebenso über die Neu-Patientengewinnung.
Die bisherige Website-Präsentation der Praxis Dr. Lila Bratani für Schönheitschirurgie in Stuttgart konnte aufgrund schlechter Online-Sichtbarkeit keine nennenswerte Anzahl an Website-Besuchern generieren. Damit einhergehend war die Gewinnung von Neu-Patienten auf digitaler Ebene über die Praxis-Website eingeschränkt.
Dank der Neuausrichtung in der Präsentationsform einzelner Behandlungsangebote und der grundlegend technischen Website-Optimierung konnte relativ schnell sowohl die Sichtbarkeit als auch die Positionierung in den organischen Suchergebnissen von Google positiv korrigiert werden.
Sowohl die Beratung als auch die operative Betreuung erfolgt durch die Agentur FIVE8 in der Region Rosenheim.
28%
Traffic-Steigerung
Schnelle Skalierung des Websitetraffics von über 28% bereits innerhalb der ersten 4 Wochen.
415
Keywords
Mehr als 400 Keywords / Suchbegriffe, die Patienten zur Suche einer Schönheitspraxis in Stuttgart suchen.
790
Links
Über 790 interne Links innerhalb der Praxis-Website sorgen für das perfekte OnPage-LinkBuilding.
Die Praxis von Dr. Lila Bratani zählt zu den führenden Einrichtungen für Schönheits-chirurgie in Stuttgart. Die Private Facharzt-praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie wurde im Jahr 2015 gegründet. Spezialisiert ist die Praxis für Frauen und Männer auf Schön-heitsbehandlungen im Gesicht und am Körper.
Zielsetzung
Skalierung der Sichtbarkeit
Ziel ist, die nachhaltige Skalierung von Patientenanfragen mittels Steigerung der Website-Sichtbarkeit verbunden mit einer optimalen Positionierung der verschiedensten Behandlungsformen in den organischen Suchergebnissen von Google.
Wichtiger Baustein ist die Positionierung im regionalen Mark Stuttgart sowie umliegende Ballungszentren, da damit ein ausreichendes Volumen mit Potential für Neu-Patienten für alle Behandlungsformen der Praxis gegeben ist. Local SEO bzw. die lokale Suchmaschinen-optimierung auf Basis des Standortes Stuttgart ist einer der essentiellen Erfolgsfaktoren für die Zielführende Optimierung der Website.
Lösung
Website Suchmaschinenoptimierung
Neben von SEO-Strategie-Entwicklung wurden im ersten Schritt technische Fehler der Website behoben sowie technische Anpassungen vorgenommen, um ein solides Fundament für die Suchmaschinenoptimierung zu schaffen.
Kern der SEO-Strategie war, eine Markt- und Wettbewerbsanalyse, eine detaillierte Keyword-Recherche und Content-Marketing sowie eine überarbeitete Websitestruktur. Im erarbeiteten Redaktionsplan wurden die unterschiedlichsten Themen der Optimierung nach Relevanz für einen Zeitraum von 24 Monate gegliedert. Darauf basierend erfolgte die operative Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung.
Erfolg & Mehrwert
Stetiges Wachstum der Klickrate
Die Praxis-Website hat bereits eine gesteigerte Sichtbarkeit, sodass bereits für bestimmte Praxisangebote auf eine wachsende Anzahl an Behandlungsanfragen von neuen Patienten profitiert werden kann.
Die Optimierung und positive Positionierung in Google zu bestimmten Suchbegriffen bzw. Keywords zu Behandlungsangeboten sind ein wesentlicher Faktor für eine gesteigerte Clickrate (CR).
Beispiele optimierte Suchergebnisse: Fachärztin Chirurgie Stuttgart, Schönheitspraxis Stuttgart, Schönheitschirurgie Stuttgart, Plastische Chirurgie Stuttgart, Augenlidstraffung Stuttgart, Oberlidstraffung Stuttgart, Unterlidstraffung Stuttgart, Schamlippenverkleinerung Stuttgart, Morpheus8 Stuttgart, FemiLift Stuttgart, Schönheitsoperation Stuttgart
Suchbegriffe & Keywords
Anwendung umgangssprachlicher Begriffe
Wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung war die Keyword-Recherche sowie Keyword-Benchmarks im regionalen Mitbewerberumfeld. Für die unterschiedlichen Behandlungsformen wurden umgangssprachlich gängige Suchbegriffe evaluiert. Auf Keywordgruppen mit Fachbegriffen wurde zum Großteil verzichtet, da diese für die relevanten Zielgruppe nicht zur Anbietersuche genutzt werden.
Meist nutzen potentielle Patienten in Google zur Praxis-Anbietersuche einfache Begrifflichkeiten zum Einsatz, die über Medien wie Lifestyle-Zeitschriften, Fernsehen oder via Social Media Marketing kommuniziert werden. Kombiniert sind die Suchbegriffe mit Standortbezeichnungen in Form von Städtenamen.
Projektdetails
& Agentur-Leistungen
Struktur Praxis-Website
Konzeptionelle Ausarbeitung einer sinnvollen und leicht navigierbaren Website-Struktur gegliedert nach den unterschiedlichen Praxis-Behandlungsfeldern und den verschiedenen Behandlungsangeboten.
UX-Design & CallTo Action´s
Ansprechendes Webdesign für einzelne Behandlungen mit auffälligen CTA-Buttons, die potentielle Patienten eine einfache Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung via Telefon oder Kontaktformular bieten.
Mehrwertinhalte zu Behandlungen
OnPage Optimierung
Strukturierung und Optimierung des OnPage Linkbuildings, Optimierung Meta-Informationen für Seiten und Bilder, strukturierte Datenausgabe.
OffPage Optimierung
Optimierungsmaßnahmen mittels Backlinks zu unterschiedlichsten Keword-Kombinationen für Landinpages einzelner Behandlungsangebote.
Ladezeiten Optimierung
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