CASE STUDY SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Schönheitschirurgie Dr. Bratani

Praxis Website: Wirkungsvolle Homepage mit
Suchmaschinenoptimierung

 

Die Sichtbarkeit und optimale Positionierung der Praxis-Website entscheidet ebenso über die Neu-Patientengewinnung.

Die bisherige Website-Präsentation der Praxis Dr. Lila Bratani für Schönheitschirurgie in Stuttgart konnte aufgrund schlechter Online-Sichtbarkeit keine nennens­werte Anzahl an Website-Besuchern generieren. Damit einhergehend war die Gewinnung von Neu-Patienten auf digitaler Ebene über die Praxis-Website eingeschränkt.

Dank der Neuausrichtung in der Präsentationsform einzelner Behand­lungs­angebote und der grundlegend technischen Website-Opti­mier­ung konnte relativ schnell sowohl die Sichtbarkeit als auch die Posi­tionier­ung in den organischen Suchergebnissen von Google positiv korrigiert werden.

Sowohl die Beratung als auch die operative Betreuung erfolgt durch die Agentur FIVE8 in der Region Rosenheim.

Website Agentur Rosenheim für Arztpraxis

28%

Traffic-Steigerung
Schnelle Skalierung des Websitetraffics von über 28% bereits innerhalb der ersten 4 Wochen.

415

Keywords
Mehr als 400 Keywords / Suchbegriffe, die Patienten zur Suche einer Schön­heits­praxis in Stuttgart suchen.

790

Links
Über 790 interne Links innerhalb der Praxis-Website sorgen für das perfekte OnPage-LinkBuilding.

Die Praxis von Dr. Lila Bratani zählt zu den führenden Einrichtungen für Schönheits-chirurgie in Stuttgart. Die Private Facharzt-praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie wurde im Jahr 2015 gegründet.  Spezialisiert ist die Praxis für Frauen und Männer auf Schön-heitsbehandlungen im Gesicht und am Körper.

Besondere und auch gleichzeitig beliebte Behandlungsformen sind BodyTite™, FemiLift™, Morpheus8™, FaceTite™, NeckTite™, Augen­lid­straffung, Oberlidstraffung, Unter­lid­straffung, Lipo­suktion, Bullhorn-Plastik, Hyaluronsäure Behandlung

Zielsetzung

Skalierung der Sichtbarkeit

Ziel ist, die nachhaltige Skalierung von Patientenanfragen mittels Steigerung der Website-Sichtbarkeit verbunden mit einer optimalen Positionierung der verschiedensten Behandlungsformen in den organischen Suchergebnissen von Google.

Wichtiger Baustein ist die Positionierung im regionalen Mark Stuttgart sowie umliegende Ballungszentren, da damit ein ausreichendes Volumen mit Potential für Neu-Patienten für alle Behandlungsformen der Praxis gegeben ist. Local SEO bzw. die lokale Suchmaschinen-optimierung auf Basis des Standortes Stuttgart ist einer der essentiellen Erfolgsfaktoren für die Zielführende Optimierung der Website.

Lösung

Website Suchmaschinenoptimierung

Neben von SEO-Strategie-Entwicklung wurden im ersten Schritt technische Fehler der Website behoben sowie technische Anpassungen vorgenommen, um ein solides Fundament für die Suchmaschinenoptimierung zu schaffen.

Kern der SEO-Strategie war, eine Markt- und Wettbewerbsanalyse, eine detaillierte Keyword-Recherche und Content-Marketing sowie eine überarbeitete Websitestruktur. Im erarbeiteten Redaktionsplan wurden die unterschiedlichsten Themen der Optimierung nach Relevanz für einen Zeitraum von 24 Monate gegliedert. Darauf basierend erfolgte die operative Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung.

Erfolg & Mehrwert

Stetiges Wachstum der Klickrate

Die Praxis-Website hat bereits eine gesteigerte Sicht­barkeit, sodass bereits für bestimmte Praxis­angebote auf eine wachsende Anzahl an Behandlungs­anfragen von neuen Patienten profitiert werden kann.

Die Optimierung und positive Positionierung in Google zu bestimmten Suchbegriffen bzw. Keywords zu Behand­lungs­angeboten sind ein wese­nt­licher Faktor für eine gesteigerte Clickrate (CR).

Beispiele optimierte Suchergebnisse: Fachärztin Chirurgie Stuttgart, Schönheitspraxis Stuttgart, Schönheitschirurgie Stuttgart, Plastische Chirurgie Stuttgart, Augen­lid­straffung Stuttgart, Oberlidstraffung Stuttgart, Unterlid­straffung Stuttgart, Schamlippen­verkleiner­ung Stuttgart, Morpheus8 Stuttgart, FemiLift StuttgartSchönheits­operation Stuttgart

 

Suchbegriffe & Keywords

Anwendung umgangssprachlicher Begriffe

Wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung war die Keyword-Recherche sowie Keyword-Benchmarks im regio­nalen Mitbewerber­umfeld. Für die unter­schied­lichen Behand­lungs­formen wurden um­gangs­sprachlich gängige Such­begriffe evaluiert. Auf Keywordgruppen mit Fach­be­griffen wurde zum Großteil verzichtet, da diese für die relevanten Zielgruppe nicht zur Anbieter­suche genutzt werden.

Meist nutzen potentielle Patienten in Google zur Praxis-Anbietersuche  einfache Begrifflichkeiten zum Einsatz, die über Medien wie Lifestyle-Zeit­schriften, Fernsehen oder via Social Media Marketing kommuniziert werden. Kombiniert sind die Suchbegriffe mit Stand­ortbezeich­nungen in Form von Städtenamen.

Website SEO Agentur Rosenheim für Arztpraxis

Projektdetails
& Agentur-Leistungen

Struktur Praxis-Website

Konzeptionelle Ausarbeitung einer sinnvollen und leicht navigierbaren Website-Struktur geglie­dert nach den unterschiedlichen Praxis-Behand­lungs­feldern und den verschiedenen Behand­lungs­angeboten.

UX-Design & CallTo Action´s

Ansprechendes Webdesign für einzelne Behandlungen mit auffälligen CTA-Buttons, die potentielle Patienten eine einfache Kontakt­aufnahme zur Terminvereinbarung via Telefon oder Kontaktformular bieten.

Mehrwertinhalte zu Behandlungen

Detaillierte Beschreibungen einzelner Behand­lungs­an­gebote der Praxis mit umfangreichen Zusatz­infor­ma­tionen. Dies bietet Patienten eine gute Basis sowie eine optimale Ent­scheid­ungs­grundlage.

OnPage Optimierung

Strukturierung und Optimierung des OnPage Linkbuildings, Optimierung Meta-Informationen für Seiten und Bilder, strukturierte Datenausgabe.

OffPage Optimierung

Optimierungsmaßnahmen mittels Backlinks zu unterschiedlichsten Keword-Kombinationen für Landinpages einzelner Behandlungsangebote.

Ladezeiten Optimierung

Optimierung der Website-Ladezeit, Dateigrößer von Bildern und Grafiken, LazyLoading, Caching der Website sowie zahlreiche WordPress Codeoptimierungen.

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