Content Recycling – alter Inhalt neu genutzt

 

Content ist King. Dieses Schlagwort im Online-Marketing wird nie aus der Mode kommen und ist aktueller denn je. Geht es um Content für Websites, ist gemeinhin immer die Erstellung von neuen Inhalten gemeint. Blogbeiträge, Ratgeber und vieles mehr entsteht, was nur ein paar Monate lang gelesen wird und dann nach unten rutsch: sowohl in den Blogs und Archiven der Websites als auch im Ranking bei den Suchmaschinen. 

Doch Sie müssen gar nicht immer wieder neuen Content produzieren.

Schauen Sie doch einmal in Ihre alten Beiträge und machen Sie sich auf die Suche nach Beiträgen, die das Potential haben, noch einmal wiederverwendet zu werden. Content Recycling ist nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil kann das Recyclen alter Beiträge richtig Zeit und damit Geld sparen.

Eine Ausnahme ist Evergreen Content, der aber nun mal in den meisten Fällen nicht der Hauptbestandteil von Blogs ist.

Content Marketing Agentur Rosenheim - Content Recycling – alter Inhalt neu genutzt

 

Warum sollte man alten Content überarbeiten

 

Immer wieder neuer Content ist ein Muss im Online-Marketing. Aber alte Inhalte neu zu beleben, ist eine sinnvolle zusätzliche Maßnahme, um frischen Wind auf die Website und in den Blog zu bekommen. Damit alte Beiträge nicht nutzlos verstauben, sollte man regelmäßig prüfen, ob die damaligen Texte nicht noch einmal wiederverwendet werden können. Nutzt man bestehende Inhalte neu und verbreitet sie entsprechend, kann das nicht nur ressourcenschonend sein, sondern sogar Ihren Lesern einen echten, neuen Mehrwert geben. Auch die Suchmaschinen belohnen es, wenn alte Inhalte ein Update bekommen.

Schauen wir uns einmal an, wie ein typischer Leser in Ihrem Blog agiert Er findet einen interessanten Beitrag von Ihnen, liest diesen und empfindet ihn als nützlich. Nun ist sein Interesse geweckt, mehr zu erfahren. Doch viele passende Beiträge, die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen, sind tief im Archiv vergraben. Der Nutzer findet diese nicht oder nur durch sehr langes Suchen. Oft sind alte Beiträge auch nicht entsprechend und aktuell intern verlinkt, sodass die Suche meist damit endet, dass der Leser Ihre Website wieder verlässt, ohne die vielen anderen Inhalte gesehen zu haben.

Betreiben Sie nun aktiv Content Recycling, können Sie die alten Beiträge wieder nach oben holen und für die Lesenden interessant und präsent machen. Aktualisierungen und wichtige Verlinkungen helfen, Nutzer zu gewinnen und lange auf der Website verweilen zu lassen. Zudem stärken Sie Ihren Status als Experte, die Nutzer kommen wieder.

 

Welche Inhalte haben das Potential zum Content Recycling?

 

Gut, der Nutzen ist erkannt, doch wie findet man Inhalte, bei denen sich Content Recycling lohnt? Es ist hilfreich, den vorhandenen Content nach der 80-20-Regel zu bewerten. Das ist die Pareto-Verteilung, die besagt, dass circa 80 Prozent der Seitenaufrufe durch 20 Prozent des Inhalts verursacht werden. Das heißt für Sie, dass Sie die 20 Prozent der Blogbeiträge finden sollten, die Ihre beliebtesten Beiträge sind. Dafür können Sie Tools der Webanalyse wie Google Analytics oder die Google Search Console heranziehen. Welche Inhalte bringen über einen längeren Zeitraum viel Traffic auf die Website? Das sind genau die Beiträge, die Sie suchen!

Eine weitere unterstützende Methode ist es, sich anzuschauen, welche Inhalte besonders oft in den sozialen Medien geteilt werden. Und nicht zuletzt sollten Sie anhand von Keywords herausfinden, welche Blogbeiträge zu diesen Keywords auf den Plätzen 10 bis 20 in den Suchmaschinen wie Google ranken. All diese Informationen zusammengenommen, bringen Sie zu den Beiträgen, die ein Recycling verdient haben.

 

Wie recycelt man Content richtig?

 

Um Content zu recyclen können Sie verschiedene Methoden anwenden. Welche die geeignetste ist, hängt von Ihren Zielen ab. Wollen Sie viele Shares in den sozialen Medien erreichen, optimieren Sie auf Social Media. Das kann zum Beispiel durch optimierte Vorschaubilder und Social-Share-Buttons erfolgen. Soll der Blogbeitrag mehr Menschen auf Ihren Blog ziehen und dort zum Verweilen einladen? Dann sollten Sie auf passende interne Verlinkungen zu weiteren aktuellen Beiträgen achten.
Grundsätzlich aber gibt es zwei Optimierungsmöglichkeiten:

  • Der Inhalt bekommt eine neue Form
  • Der Inhalt wird erweitert

 

Soll der Inhalt eine neue Form bekommen, dann heißt das, dass man einen bestehenden Content noch einmal für einen anderen Zweck verwendet. Ein Blogbeitrag wird zum Beispiel ein Newsletter oder aus einer kleinen Notiz in den sozialen Medien wird ein Blogbeitrag.

Aufwendiger ist die Erweiterung eines bestehenden Inhalts. Zum einen kann man den Beitrag durch audio-visuelle Inhalte wie Bilder, Info-Grafiken oder Videos ergänzen. Zum anderen kann das Update durch aktuellere Inhalte in Form von mehr oder ausgetauschtem Text erfolgen. Dabei können Sie neuere Entwicklungen und Erkenntnisse, oder aber auch Anregungen und Fragen von Nutzern heranziehen.

 

 

Häufige Fehler beim Content Recycling

 

#1 Es geht beim Content Recycling nicht darum, vorhandene Inhalte künstlich aufzublähen. Mit nur mehr Text mit einem neuen Datum ist es nicht getan. Auf die Qualität kommt es an.

#2 Ändern Sie nicht die URL! Der Vorteil beim Content Recycling liegt darin, dass die URL schon indexiert ist. Der Inhalt rankt schon zu entsprechenden Keywords. Ändern Sie die URL ohne Weiterleitung, dann ist dieses Ranking verloren. In diesem Fall hätten Sie auch gänzlich neuen Content erstellen können.

#3 Meist macht man auf das Update gar nicht aufmerksam. Tun Sie es, Ihre Leser werden dies registrieren und anerkennen, dass Sie Ihre Inhalte pflegen und aktualisieren.

 

Wie verbreitet man alte, überarbeitete Inhalte?

 

Zu guter Letzt sollten Sie eines nicht vergessen: Informieren Sie über Ihren „neuen“ Content. Posten Sie die Beiträge neu in Ihren Timelines in den sozialen Medien. Verbinden Sie Ihren recycelten Beitrag zum Beispiel mit einem Quiz, und gehen Sie so auch gleich den effektiven Weg der #Gamification zur Kundengewinnung.

Fazit: Aus alt mach neu! – Recycling lohnt sich

Alte Beiträge nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, macht Sinn im Online-Marketing. Setzen Sie auf gekonntes Content Recycling und holen Sie mehr aus Ihrem Content heraus. Einmal erstellte Inhalte können so immer wieder für neue Nutzer und Leser sorgen und zusätzlich Ihren Stamm-Usern das Gefühl geben, dass sie mit Ihnen immer am Puls der Zeit sind. Wer auf externe Unterstützung setzt, ist mit einer spezialisierten Online Marketing Agentur gut beraten.
Haben Sie Fragen zum Content-Recycling oder brauchen Sie Tipps? Wir unterstützen Sie gern und finden mit Ihnen gemeinsam die perfekte Content-Strategie.

 

 

Möchten Sie mehr wissen ?
Kontaktieren Sie uns einfach.

Ihre Projektanfrage

Kontakt

N
Kostenfreie Erstberatung nutzen
N
Unverbindliches Angebot anfordern
N
Professionelle Agentur-Betreuung