Wie geht erfolgreiches E-Mail-Marketing?

 

Schon im Jahr 1971 verschickte Ray Tomlinson die allererste Email. Was zunächst als Mittel zum schnellen Austausch unter Wissenschaftlern geplant war, verbreitete sich ab Ende der 1980er Jahre wie ein Lauffeuer.

Mit Einzug der Social Media Plattformen und Instant Messaging Dienste glaubten jedoch viele, dass der E-Mail nun ein ähnliches Schicksal drohe.

Doch es zeigt sich: die E-Mail ist nach wie vor eines der meistgenutzten Kommunikationstools weltweit. In Deutschland nutzten im Jahr 2018 86 % der Bevölkerung einen E-Mail-Dienst.

 

Nicht umsonst setzten weltweit Unternehmen auf die Kommunikation E-Mail. Unabhängig ob B2b oder b2c hat sich die digitale Kommuni­kations­form absolut etabliert. Zudem spielt es auch keine Rolle in welchem Geschäftsmodell die Kommunikation zum Einsatz kommt, um neue Kunden zu gewinnen oder Bestands­kunden zu binden. Gerade im Online-Handel ist diese Form der Kunden­kommuni­kation nicht mehr wegzudenken, da diese einen erheblichen Anteil am Umsatz beisteuert.
E-Mail Marketing sollte man in die Hände einer professionellen Marketingagentur wie FIVE8 legen. Kampagnen wollen redaktionell betreut und zielgruppengerecht aufbereitet werden.

 

E-Mails als Teil der Marketing-Strategie

 

Aktuell ist weder im privaten noch beruflichen Umfeld eine Abnahme an E-Mail-Kommunikation zu erwarten. Laut Statista werden weltweit derzeit etwa 306 Milliarden Emails pro Tag versendet; bis 2024 ist mit einem Anstieg auf 361 Milliarden pro Tag zu rechnen. Aufgrund dieser hohen Nutzungszahlen bietet es sich an, neben Social Media Strategien, auch weiterhin auf das klassische Email-Marketing zu setzen. Gerade in Hinblick auf Branding und Kundenbindung schneiden E-Mails äußerst positiv ab. 

Professionelle E-Mail Marketing Software, die auf Basis von erstellten Automationen direkt mit potentiellen Leads kommuniziert.
Aber wer kennt es nicht von seinem eigenen Postfach: jeden Tag kommt eine Vielzahl an unterschiedlichsten Mails rein. Wie soll eine Marketing Kampagne da also Erfolg haben und herausstechen? Im Folgenden zeigen wir Ihnen deshalb die wichtigsten Tipps, die bei jeder E-Mail beachtet werden sollten.

 

 

5 Tipps für erfolgreiche Marketing E-Mails

 

#1 Eine aussagekräftige Betreffzeile

Wie in allen Lebensbereichen gilt auch für E-Mails: der erste Eindruck zählt! Wie bereits beschrieben werden jeden Tag unzählige E-Mails versandt und empfangen. Eine ansprechende Betreffzeile hat ungemeine Auswirkungen auf die Öffnungsrate. Um dem Empfänger Lust aufs Lesen zu machen, haben sich folgende Empfehlungen bewährt:

 

  • Kurz und knackig: Bringen Sie den Inhalt prägnant auf den Punkt. Meist reichen dafür ca. 6 Worte
  • Handlungsaufforderung (CalltoAction): Verben, die nach einer Handlung rufen, wirken in Verbindung mit Zeitangaben animierend (z.B. „kaufen“, „downloaden“, „jetzt“, „heute“)
  • Eindeutige Wortwahl: Betreff und Inhalt der Mail sollten kongruent sein um den Leser nicht zu enttäuschen
  • Personalisierung: Mittels dynamischer Platzhalter können Kunden individuell mit Namen angesprochen werden. Das hebt die Mail aus der Liste der anonymen Nachrichten hervor
  • Langfristiges Tracking: Der Erfolg von Betreffzeilen lässt sich ganz einfach testen, indem man zwei verschiedene Versionen verschickt und die Öffnungsraten vergleicht. Auf lange Sicht lassen sich so wertvolle Insights generieren
Die Öffnungsrate einer Werbemail  ist stark vom Betreff abhängig. Erzielt der Betreff die Aufmerksamkeit, wird die E-Mail zumindest schon mal vom Empfänger geöffnet.

Sichtbarkeit in der E-Mail Flut

Damit eine Werbemail auch vom Empfänger geöffnet wird, muss die Betreffzeile schon etwas hermachen. Absender, Preheader und Betreffzeilen sind das erste, was im E-Mail Programm zu lesen ist. Wer sich hier mit einer langweiligen Betreffzeile präsentiert, hat die Klicks bereits verloren. Kurz und knackig muss die Betreffzeile formuliert sein und das absolute Interesse vermitteln, soll die E-Mail nicht gleich im Papierkorb landen. Bunte und pfiffige Emojis tragen zusätzlich für mehr Aufmerksamkeit bei und erhöhen zusätzlich die Wahrscheinlichkeit einer Öffnung um weitere Prozent.

#2 Corporate Identity
Egal, ob auf Ihrer Website, dem Produkt, oder in der E-Mail: die Corporate Identity sollte sich überall einheitlich durch Ihren Auftritt ziehen. Dies stärkt den Wiedererkennungswert und das Vertrauen der Leser. Orientieren Sie sich für alle E-Mail-Kampagnen also am CI-Guide hinsichtlich Logo, Schriftgröße und -art und Farbgestaltung.

 

#3 Präzise Personalisierung
Viele werbliche E-Mails werden als lästig empfunden. Studien zeigen jedoch, dass werbeorientierte Inhalte sogar positiv aufgenommen werden können, wenn sie exakt auf den Empfänger zugeschnitten sind. Personalisierung beginnt bei der persönlichen Anrede, viel wichtiger ist jedoch ein gutes CRM-System, das weitere Aufschlüsse über die User zulässt. So können individualisierte Mailings mit den jeweils passenden Inhalten verschickt werden.

 

#4 Eindeutiger Call-to-Action
Machen Sie sich bewusst, welche Absicht Sie mit einer E-Mail verfolgen. Soll sie z.B. informieren, zum Kauf besonderer Aktionsangebote anregen oder zur Teilnahme an einem Gewinnspiel animieren? Je nach dem sollte ein einziger, klarer Call-to-Action Button eingesetzt werden, der exakt auf dieses Ziel einzahlt.

 

#5 Möglichkeit zur Abmeldung
Seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung muss ein Empfänger zunächst dem Erhalt werblicher E-Mails zustimmen. Zudem ist vorgeschrieben, dass User diese Einwilligung auch jederzeit wieder zurücknehmen können. Jede E-Mail muss daher eine Möglichkeit zum Abbestellen beinhalten – der klassische Abmelde-Link. Wer diesen nicht setzt, riskiert empfindliche Geldstrafen.

Fazit

E-Mail-Kampagnen sind ein bewährtes Tool im Direktmarketing, das nach wie vor große Potenziale birgt. Dies liegt vor allem an der enormen Reichweite. Zudem lässt sich die Performance besonders leicht analysieren. Auf den ersten Blick erscheint E-Mail-Marketing äußerst simpel, doch es sollte keinesfalls unterschätzt werden. Die Botschaften müssen direkt auf den Kunden zugeschnitten sein, um ihm ein personalisiertes Markenerlebnis zu schaffen.

Christian Wiederer von FIVE8, Inhaber der Online-Marketing Agentur aus der Region Rosenheim erklärt: „Wer die Tipps in diesem Artikel beachtet, hat bereits den ersten, wichtigen Schritt für erfolgreiche Mailings getan. Wir als spezialisierte Agentur für Mail Marketing bieten darüber hinaus die ganzheitliche Planung und Steuerung aller damit verbundenen Marketingaktivitäten, unterstützen bei der digitalen Kundenpflege und sind Ansprechpartner für die rechtelichen Rahmenbedingungen. Zudem kennen wir aktuelle E-Mail Marketing Trends, Nutzerverhalten, das Zusammenspiel mit einem Onlineshop und wissen, was einen guten Newsletter ausmacht.

 

 

 

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