Marketing USP entwickeln mit dem Blick über den Tellerrand

Suchmaschinenoptimierung, Google & Facebook Ads gehören längst zum Handwerkszeug des Online Marketing. Wer seinen Kunden mehr bietet, kann mit etwas Glück und Geschick noch höhere Gewinne abschöpfen.

Die sogenannten Early Adopters setzen Trends um, bevor sie von der breiten Masse der Marktteilnehmer aufgenommen werden. So kann man mit selbstgedrehten Videos bei Youtube und Vimeo schnell ein großes Publikum erreichen. Niemand stört sich, wenn der Sprecher sich einmal verhaspelt, im Hintergrund das unaufgeräumte Wohnzimmer zu sehen oder Kindergekreische zu hören ist. Vielmehr sorgt der „Das ist einer wie ich!“-Effekt, dass die Zuseher dranbleiben und auch das nächste Video sehen wollen.

 

Youtuber als Trendsetter

Das Beispiel des Youtubers mit den blauen Haaren, der mit dem Titel „Die Zerstörung der CDU“ im Vorfeld der Europawahl 2019 die deutsche Parteienlandschaft zum Rotieren brachte, spricht dafür Bände. Tatsächlich gibt es eine immer größer werdende Gemeinde an Coaches, Influencern und sonstigen Selbstdarstellern, die ihre Weisheiten im bewegten Bild verbreiten.

Zunehmend wachsende Anzahl an Influencer und YouTube Stars wie der bekannte Rezo, die auch aktuelle Themen aus der Gesellschaft oder Politik zu ihren Themen machen und ihre Meinung mit einer hohen Reichweite über die digitalen Kanäle kund tun.

Günstigere Preise für Videokameras und –software sowie die langsam doch schneller werdenden Internetverbindungen haben sicher dazu beigetragen, dass sich dieses Format verbreiten konnte. Inzwischen ist es keine große Innovation mehr, sich und seine Produkte oder Dienstleistungen auf die Weise authentisch zu präsentieren, funktioniert aber nach wie vor bestens. Das Beispiel zeigt aber, dass diejenigen, die als Erste Youtube-Videos zur Selbstvermarktung genutzt haben, einen besonders großen Wirkungsgrad entfalten konnten. Dementsprechend ist es sinnvoll, sich stets nach neuen Trends Ausschau zu halten und seine Unique Selling Proposition nicht nur bei den Produkten und Dienstleistungen, sondern auch im Marketing zu suchen.

 

Virtual Reality: das nächste große Ding im Online Shopping?

Die virtuelle Umkleidekabine könnte der nächste große Schritt für viele Online Shops sein. Dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich vor dem Kauf im neuen Outfit online in 360-Grad-Perspektive zu betrachten, könnte für viele Shops eine interessante Innovation sein. Führende Firmen der Modebranche wie Adidas und Zalando arbeiten bereits an entsprechenden Konzepten. Dabei ist zunächst nicht zu erwarten, dass von Anfang an alles am Schnürchen läuft und der Kunde gleich beim virtuellen Anprobieren merkt, dass das Kleid unschöne Falten wirft oder die Anzughose im Schritt kneift. Tatsächlich kann die Idee dazu am Ende beitragen, die Retouren-Quote zu verringern. Auf jeden Fall aber wird man die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen, die die virtuelle Anprobe selbst erleben möchten und die Marke als Innovationsführer wahrnehmen.

 

Enormes Potential in sozialen Medien

Ob YouTube Videofilme oder virtuelle Umkleidekabine – beide Konzepte haben ein irres Potential, um Aufmerksamkeit in sozialen Medien zu finden. Facebook, Instagram, Twitter & Co. sind die Tratschcafés und Stammtische des digitalen Zeitalters. Hier wird geliket, geteilt und rumgemosert, dass sich die Leitungen biegen. Mit einem Youtube-Video kann so eine enorme Reichweite erzielt werden. Auch die virtuelle Anprobe findet garantiert ein enormes Echo.

 

Fazit

Die Beispiele für innovatives Marketing  zeigen, dass nicht unbedingt die technische Perfektion wichtig ist, sondern das neue Format an sich für Aufmerksamkeit sorgt. Der Nutzer schaut nicht unbedingt aufs Detail, sondern ist begeistert von der Darstellungsform. Insofern ist es vorteilhaft von Anfang an mit neuen Ideen im digitalen Marketing mit dabei zu sein. Content Marketing spielt dabei eine essentielle Rolle. Werden innovative Ideen benötigt, für den ist die Marketing Agentur FIVE8 nicht nur strategischer Berater, sondern auch der Partner, der die Ideen inhaltlich umsetzt und mit Leben erfüllt. „Im Rahmen von abfallendem Kundenwachstum brauchen Unternehmen neue Ansätze und Konzepte, um in einem stark kundenzentrierten Markt zu gewinnen“, so Christian Wiederer – Inhaber von FIVE8.

 

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