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Erfolgreiches Onlineshop Marketing
Online Shopping ist in unserer heutigen Gesellschaft so populär wie nie zuvor und zahlreiche E-Commerce Plattformen boomen regelrecht. Viele kleinere, oder neue Onlineshop-Händler fragen sich, was deren Erfolgsrezept ist. Tatsächlich gibt es jedoch keine Zauberformel, die für alle gilt.
Jeder Anbieter muss für sich selbst herausfinden, welche Marketing Strategie am besten zu ihm passt: soll das Social Media Marketing im Vordergrund stehen, oder doch eher die Suchmaschinenoptimierung, die für mehr Sichtbarkeit im adressierten Markt sorgt?
Lesen Sie im Folgenden die 8 wichtigsten Tipps wie Sie Ihren Online Shop solide und erfolgreich aufbauen.
#1 SEO hat Priorität
Der am häufigsten genutzte Weg in deutsche Onlineshops startet bei einer Suchmaschine. Google und Co. haben daher für alle Händler Priorität. SEO Maßnahmen sind nachhaltig wichtig für Ihre Sichtbarkeit und somit den Traffic auf Ihrer Seite. Dies beinhaltet diverse Faktoren von der technischen Umsetzung, über den Aufbau und die Inhalte der Seite, das Linkprofil und schließlich die Keywords. Der Platzhirsch unter den Suchmaschinen ist selbstverständlich Google, weshalb dessen Richtlinien vordergründig beachtet werden sollten.
#2 Onlineshop Mobil optimieren
Das Einkaufen über mobile Endgeräte wächst stark, vor allem (aber nicht nur) unter den jüngeren Käufern. Der mobile Handel macht bereits jetzt einen großen Teil des E-Commerce Umsatzes aus, Tendenz rasant steigend. Viele Online Shops sind jedoch noch nicht ausreichend für die mobile Nutzung optimiert. Sprich die Ladezeit lässt zu wünschen übrig oder die Navigation und Produktpräsentation funktioniert in der Darstellung auf dem Smartphone nicht richtig, sodass möglicherweise der gesamt Kaufprozess nicht abgeschlossen werden kann. Hier haben Sie die große Chance Ihrer Konkurrenz schnell und effektiv einen Schritt voraus zu sein!
#3 Einzigartig sein
Die Konkurrenz im Internet ist weitaus größer als in der lokalen Einkaufsmeile. Seien Sie sich also darüber bewusst, wer Ihre Konkurrenz ist und wie diese sich präsentiert. Eine Wettbewerbsanalyse ist die Basis Ihrer eigenen Strategie. Auf Grundlage der Ergebnisse können Sie herausarbeiten, was Ihren Shop und Ihr Produktangebot einzigartig macht. Haben Sie besondere Angebote für Stammkunden die regelmäßig bestellen, attraktive Konditionen für Geschäftskunden oder spezielle Services wie die Individualisierung oder Personalisierung von Produkten? Rücken Sie diese Unique Selling Points (USP) in den Vordergrund und präsentieren Sie diese in der Produktpräsentation.
#4 Kundenbewertungen einsetzen
Nach wie vor gilt, dass potenzielle Kunden großes Vertrauen in die Empfehlungen anderer Käufer haben. Geben Sie Kunden die Möglichkeit Bewertungen zu hinterlassen, indem Sie Ihren Shop mit Bewertungsplattformen oder Ihren Social Media Kanälen verknüpfen. Über gesonderte Call to Actions, beispielsweise am Ende des Bestellprozesses, oder per Email, nach der Lieferung, können Sie noch einmal aktiv zur Bewertung aufrufen. So sammeln Sie wertvolle Kundenmeinungen, die das Vertrauen von Interessenten stärken. Und Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Bewertungen helfen nicht nur bei der Kundengewinnung, sondern werden auch bei den Suchergebnissen angezeigt.
#5 Vertrauen aufbauen
Nicht nur Kundenbewertungen sorgen für erhöhtes Vertrauen auf User-Seite. Verschiedene weitere sogenannte Trust-Symbole sind ebenfalls förderlich. Dazu gehören vor allem Gütesiegel oder Zertifikate, die Online Plattformen anhand standardisierter Kriterien auszeichnen. Setzen Sie hier vor allem auf die bekanntesten Siegel, wie z.B. Trusted Shops, auch wenn sie etwas kostspieliger sein können als unbekannte Anbieter. Sobald Sie das Siegel erhalten, sollten Sie es gut sichtbar platzieren. Auch die HTTPS-Verschlüsselung der Seite kann förderlich für das Vertrauen auf Kundenseite sein.
#6 Content ist auschlaggebend
Einer der wichtigsten Faktoren für jeden Online Shop: Content. Nur wer die richtigen Inhalte für seine Zielgruppe bietet, holt den Kunden ab und bewegt zum Kauf. Dafür benötigt es eine Content-Strategie, mit der man sein Produkt und die Inhalte auf die Kundenwünsche maßschneidern kann. Fühlt sich der Kunde verstanden, wird er greifbar und Sie können eine Bindung aufbauen. Und da die Inhalte für den User wichtig sind, sind sie auch für Suchmaschinen relevant. Guter Content sorgt also für ein besseres Ranking und dadurch eine höhere Reichweite, die wiederum die Conversion Rate steigert.
#7 Leads generieren
Nicht immer ist ein Verkaufsabschluss das einzige Ziel. Häufig ist es bereits ausreichend Leads zu generieren. Dies gilt vor allem, wenn sich der User noch am Anfang des Kaufprozesses befindet und sich zunächst informieren möchte. An diesem Punkt haben Sie die Möglichkeit einen User anzusprechen, der noch keine Kaufentscheidung getroffen hat, sich aber für ein konkretes Produkt oder einen Service interessiert. Um ihn als Kontakt zu gewinnen, bieten sich die Anmeldung zu einem Newsletter oder personalisierte Download Optionen an. Später können Sie den Interessenten dann mit gezielten Mitteln erneut ansprechen und aktiv zum Kauf bewegen.
#8 Usability stetig prüfen
Nichts ist für einen Interessenten frustrierender, als das gewünschte Produkt zu finden und dann an der Usability des Shops zu scheitern. Hat ein User Ihren Shop einmal wegen schlecht funktionierender Abläufe verlassen, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er zurückkommt. Prüfen Sie daher regelmäßig die Nutzbarkeit des Shops. Häufige Probleme sind zum Beispiel lange Ladezeiten, unübersichtliche Strukturen oder mangelnde Bezahloptionen. Sehen Sie außerdem unbedingt davon ab, Interessenten mit falschen Keywords oder Versprechen auf Ihre Seite zu locken.
Fazit: Sorgen Sie für eine solide Grundlage
Um Ihren Online Shop und die Umsätze voranzutreiben, sollten alle der hier genannten Tipps beherzigt werden. Das A und O ist jedoch eine stabile Basis. Bevor Sie über groß angelegte Werbekampagnen nachdenken, müssen Sie eine Grundlage schaffen. Dazu gehört neben einem guten Shopsystem vor allem die Usability. Christian Wiederer, Inhaber der Online Marketing Agentur FIVE8, weiß: „Die Konkurrenz im Internet ist so groß, dass ein Online Shop sich keine Mängel in der Nutzerfreundlichkeit erlauben darf.
Zweiter wichtiger Punkt sind die Inhalte sowie die Shop- und Produktpräsentation. Bieten Sie informativen, einzigartigen Content, der Kunden überzeugt bei Ihnen zu kaufen. Erklären Sie im Detail die Produkte, deren einzigartigen Vorteile und Mehrwerte, Kombiniermöglichkeit mit weiteren Produkten und weitere relevante Argumente, die genau für dieses Produkt sprechen. Als erfahrene Agentur unterstützen wir Shopbetreiber, die Ihren Fokus auf das Sortiment und Produktangebot legen, wir sorgen für eine überzeugend attraktive Shop-Präsentation und die gezielte Bewerbung mittels Online Werbekampagnen“
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