Onlineshop Marketing mit Gutscheinen

und Kunden. Sie hängen im Kassenbereich jedes Supermarktes oder in Drogerien, können aber auch online gekauft werden, und sind dann ausgedruckt so etwas wie eine kleine Karte. Das kommt drauf an, was der Web-Shop daraus macht.

Gutscheine können aber noch viel mehr. Denn Kunden wünschen sich nach dem Einkauf Rabatt-Gutscheine. Ein Marketing-Instrument, welches die wenigsten Online-Shops bisher nutzen. Dabei kann gerade der Gutschein nach dem Kauf ein hervorragendes Mittel sein, um den einmaligen Käufer zum Wiederkehrer zu machen und treue Stammkunden zu belohnen.
Online Shop Internetagentur Region Rosenheim

Shopgutschein nach dem Kauf – Belohnen Sie Ihre Kunden

Bei Otto haben wir es schon gesehen, auch in der Online-Apotheke DocMorris – Rabatte in Form von Gutscheinen nachdem man bezahlt hat. Die Checkout-Seite ist das letzte, was Ihre Kunden von Ihnen sehen, wenn sie online shoppen. Warum nicht genau diese Stelle für ein besonderes Dankeschön verwenden?

Mit einem Rabatt-Gutschein für den nächsten Einkauf erfreuen Sie Ihre Kunden und setzen gleichzeitig den Grundstein für die längerfristige Kundenbindung. Gutscheine erfreuen sich insgesamt einer großen Beliebtheit und sind nicht nur im Affiliate-Marketing ein gern eingesetztes Instrument. Unterschiedliche Befragungen in den letzten Jahren haben ergeben, dass der Gutschein in jeglicher Form für Kunden interessant ist. Rabatt beim Bestellen eines Newsletters und Rabatt für Neukunden sind häufig praktizierte Strategien, um neue Kunden zu gewinnen.

Doch nicht nur diese sollten Sie im Auge haben, um den Umsatz mit Ihrem Online-Shop zu steigern. Animieren Sie Ihre Kunden zu einem weiteren Kauf, in dem Sie ihnen nach dem Bezahlvorgang einen Rabattgutschein als Dankeschön anbieten. Sie sagen aber nicht nur Danke, sondern nutzen die besondere Gemütslage Ihrer Kunden aus. Nach einem Online-Einkauf sind diese nämlich in der Regel sehr zufrieden, freuen sich auf die Lieferung des Produkts und sind offen für neue Impulse.

Sie können den Kunden direkt belohnen und einen Gutschein nur für ihn ausstellen, oder Sie machen doppelt Freude und bieten den Kunden einen Rabattgutschein für einen Freund. Ihr Kunde kann den Gutschein weitergeben und ein neuer Kunde oder eine neue Kundin löst diesen beim ersten Einkauf ein. Es gibt viele Möglichkeiten, Sie müssen sie nur kennen und nutzen.

 

Gutschein – Gestaltung und Design – mit einer Agentur bestens beraten

Wenn Sie einen Checkout-Gutschein anbieten wollen, müssen Sie sich natürlich Gedanken darüber machen, wie dieser aussehen soll, was er bieten soll und wie Sie ihn in Ihren Checkout-Prozess integrieren. Wir als Agentur helfen Ihnen nicht nur beim Gutscheindesign, sondern beraten Sie auch hinsichtlich der Gutschein-Erstellung.

Was wollen Sie Ihren Kunden anbieten? Soll es ein einfacher Rabatt sein oder ein exklusiver Gutschein mit einer festen Summe? Wie sollen Ihre Kunden die Gutscheine einlösen können, und ist es sinnvoll, eine Frist zu setzen? All diese Fragen gehen wir gemeinsam mit Ihnen durch und erstellen ein individuell auf Sie und Ihre Produkte zugeschnittenes Konzept. Und auch bei der Integration des Gutscheines vom Angebot bis hin zum Einlösen zu einem späteren Zeitpunkt sind wir an Ihrer Seite.

Fazit: Sorgen Sie für eine solide Grundlage

„Marketing-Maßnahmen wie Gutscheine sind gerade für Onlineshops ein attraktives Instrument zur nachhaltigen Kundenbindung.“, erklärt Christian Wiederer, Inhaber der Online Marketing Agentur FIVE8.

Gleichermaßen gelten Gutscheine auch gut zur Gewinnung von Neukunden, wenn diese durch einen bestehenden Kunden an Familienmitglieder oder im Freundeskreis verteilt werden, die dann damit in den Genuss eines Preisvorteils im Onlineshop kommen. Ob und wie die Maßnahme erfolgreich ist, lässt sich gut anhand der verwendeten Gutscheincodes bei Bestellungen feststellen. Je nach zeitlicher Begrenzung lässt sich dann bereits nach einigen Wochen das Ergebnis bewerten.

Im Vergleich zu anderen Online-Werbemaßnahmen sind Shop-Gutscheine eine günstige Variante, da sowohl für die Shop-Einrichtung als auch für die gedruckten Gutscheine zum Versenden im Kunden-paket keine großen Budgets erforderlich sind. Übelicherweise bewegen sich die Druckkosten für zum Beispiel 5.000 Gutscheine bei rund 150 Euro in angemessener Qualität. Für die grafische Erstellung sowie das erstellen der Texte braucht es ein Budget von zirka 500 bis 750 Euro.

Insgesamt sind somit Onlineshop-Gutscheine ein vielversprechendes und kosteneffizientes Marketinginstrument.

 

 

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