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Früher wurden sie Testimonials genannt, im Zeitalter von Social Media hat sich der Begriff Influencer eingebürgert. Nicht jede Person ist als Multiplikator geeignet und schon gar nicht für jedes Produkt oder jede Zielgruppe. Für Unternehmen ist es wichtig, ihre Produkte und Dienstleistungen mit Emotionen zu besetzen. Hierfür sind mehr oder weniger bekannte und markante Gesichter und Stimmen enorm hilfreich.
Versierte Online-Agenturen verstehen es Kontakte zu den unterschiedlichsten Influencern und Bloggern zu halten, um bei Bedarf den perfekt passenden Influencer aus dem Ärmel zaubern zu können. Die Aufgabenstellung kann sehr unterschiedlich sein: neben reinen Repräsentanten gibt es auch solche, die als Experte für ein bestimmtes Thema ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen einbringen.
Influencer-Typen nach Zahl der Follower
Durchaus gängig ist die Kategorisierung nach Reichweite und Anzahl der Follower. Fangen wir bei den kleinen Zahlen an und starten durch:
#1 Rising-Influencer
Das sind unverbrauchte Typen mit Luft nach oben, die aber schon gezeigt haben, dass sie Talent haben. Gerade wenn die Social Media Agentur auf das Budget achten muss, haben sie gute Karten.
#2 Nano-Influencer
Begrenzte Reichweite, aber Mega-Einfluss bei eine speziellen Zielgruppe: je nach Produkt und Strategie passen Nano-Influencer genau ins Beuteschema für fokussierte Social Media Kampagnen.
#3 Nischen- oder Mikro-Influencer
Das sind Experten für ein bestimmtes Thema. Ihre Kompetenz und ihr Bekanntheitsgrad sind allerdings auch darauf beschränkt.
#4 Every Day- oder Makro-Influencer
Kriterium sind rund 50.000 Instagram-Follower. Das ist schon eine Hausnummer im Influencer Marketing! Allein schon deshalb sind sie Vorbilder für andere im Bereich der Social Media Werbung.
#5 Promi- und Star-Influencer
Wer im „richtigen“ Leben einen gewissen Bekanntheitsgrad mit Follower Community aufgebaut hat, ist als Markenbotschafter gut geeignet. Prominente aus Sport, Musik und Film haben hier beste Karten. Zu nennen wären Cathy Hummels, Thomas Müller oder Stefanie Giesinger.
#6 Hero-, Mega- oder Super-Influencer
Lena, Lisa oder Bibi sind die Stars des Online-Marketing mit der höchsten Aufmerksamkeit und Millionen¬Reichweiten vorbehalten. Klar, dass diese auch die höchsten Gagen beanspruchen und eine gewisse Social Media Betreuung seitens einer kompetenten Online Werbeagentur erwarten. Man denke nur auch Rezo, den blauhaarigen Youtuber aus Aachen, der den Europawahlkampf 2019 in einem bislang unbekannten Stil aufmischte. Zwei YouTube-Kanälen mit rund 2,7 Millionen Followern sind nicht allein sein eigenes Werk, sondern auch der daran mitarbeitenden Social Media Agentur.
Influencer-Typen nach Art der Inszenierung
Die PR-Agentur Oliver Schrott Kommunikation GmbH, kurz OSK, aus Köln wollte mehr über die psychologischen Hintergründe des Influencertums wissen und erarbeitete mit dem ebenfalls in der Domstadt ansässigen Marktforschungsinstitut Concept M eine Studie, die auf der Internetseite der Agentur angefordert werden kann.
Es wurden 15 Influencer und 40 Mediennutzer nach den Prinzipien der morphologischen Forschung interviewt. Es kommt dabei auf Meinungen, Einstellungen und argumentative Stränge an, so dass Rückschlüsse auf Ursache-Wirkungsbeziehungen gezogen werden konnten.
Es kam heraus, dass es im Wesentlichen sechs unterschiedliche Influencer-Kategorien gibt:
#1 Unterhalter und Selbstdarsteller
Ein bisschen Show muss sein. Menschen, die gerne im Mittelpunkt stehen, sind hier genau richtig. Sie ziehen allein mit ihrer Erscheinung die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Die Werbung für eine Website oder einen Webshop ist bewusst Nebensache im Sinne eines eleganten Product Placement.
#2 Missionare
Die Zielgruppe ist bei den Missionaren beschränkt, bei dieser aber umso wirksamer. Sie sollten eine gewisse Vorbildfunktion erfüllen können, natürlich ist aber auch hier die Wahrnehmung sehr subjektiv. Typischerweise vertreten sie Themen aus Politik oder Lebensführung und lassen ihrer Mitmenschen an besonderen Weisheiten teilhaben.
#3 Erklärer
Erklärer sind eher sachlich orientiert. Ob Politik, Wirtschaft oder Technik – sie verstehen es eine Materie verständlich aufzubereiten. Medienpsychologisch bieten sie Orientierung in schwierigen Zeiten.
#4 Stil-Inspiratoren
Lifestyle ist das Synonym unserer Tage fürs Geld ausgeben. Gefragt sind Menschen, die andere animieren können, den Geldbeutel etwas lockerer zu halten. Ihre Aufgabe ist es, Marken zu emotionalisieren.
#5 Coaches
Ob Ernährung, Fitness oder Börsenweisheiten – die Schule hat uns offenbar nur unzureichend auf das Leben vorbereitet. Coaches können helfen, bei Bedarf konkrete Lücken zu füllen.
#6 Experten
Sie besitzen zwar nur eine begrenzte Reichweite, können aber mit Fachwissen punkten.
Fazit
Der Influencer-Markt bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Typen. Die Aufgabe einer Online Werbeagentur wie FIVE8 aus der Region Rosenheim ist es, für jede Aufgabe die passende Persönlichkeit als Markenbotschafter zu finden. Auch kleinere Unternehmen und Online Shops bietet sich die Möglichkeit mit geeigneten Brand-Storys, Influencer-Kampagnen für die Bewerbung von Produkten oder Dienstleistung zu nutzen. Und wer die erfolgreichsten Akteure in Deutschland sind erklärt unser Beitrag „Wer sind die erfolgreichsten Influencer in Deutschland?“
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