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Für jedes Szenario den richtigen Influencer-Typen
Influencer liefern die Testimonials unserer Zeit. Während in TV-Spots à la Franz Beckenbauers „Ja ist den heut‘ scho‘ Weihnachten?“ in nur wenigen Sekunden alles gesagt ist, dürfen Influencer via Social Media Channels ein bisschen mehr Engagement zeigen.
A-Promis: der Traum jeder Social Media Agentur
Ein bestens bekanntes Beispiel ist Catherine Hummels, geb. Fischer, studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, wohnhaft im Raum München: Sie gelangte ins Licht der Öffentlichkeit, indem sie eine langjährige Beziehung zu einem zwischenzeitlich abgehängten Vorstopper der Nation pflegt. Bekanntheit erlangte er als Dauerpendler zwischen Oberbayern und dem Ruhrgebiet. Cathy, betreibt eine eigene Website, ist in Social Media Kanälen wie Youtube, Facebook und Instagram aktiv. Über ihre Kanäle verschenkt sie fleißig Rabattcodes bzw. Promotioncodes für Webshops.
Im Zentrum des Interesses stand im Sommer 2019 ein französisches Modelabel für die ganze Familie. Auch ihr Sohn L., der aus der Beziehung mit dem Pendler hevorging, betreibt als Markenbotschafter für die Franzosen Online-Marketing bei Facebook und Instagram. Laut ihrer Internetseite dreht sich in Cathys Leben alles um Mode, Beauty und gesunden Lifestyle. Zudem ist sie aber auch als Share Holder und Brand Ambassador in der Immobilienbranche aktiv.
Flexibilität ist bei A-Promis wie Cathy und Franz, der nicht nur für Mobilfunkverträge, sondern auch für Weißbier und Tütensuppen warb, Trumpf! Während der Bekanntheitsgrad solcher Werbeikonen früher umständlich mittels Meinungsumfragen ermittelt wurde, reicht heute ein Blick auf die Follower. Jede gute Online-Agentur wird hierzu passende Zahlen aus der Schublade ziehen können.
Social Media Marketing mit Mitarbeitern und Kunden
Das Engagement prominenter Influencer wie Cathy, Franz und L. erfordert ein umfassendes Konzept für die Refinanzierung. Insbesondere im b2b-Bereich ist es üblich geworden, externe Experten gegen Entgelt sprechen zu lassen. Etwas einfacher und noch günstiger ist es, Mitarbeiter und Kunden für diese Zwecke einzuspannen.
So kann es für den Mitarbeiter der Baumarkt-Kette eine tolle Sache sein, wenn er seine Kompetenz beim Montieren eines Waschbeckens in Bild und Wort präsentieren kann. Auch dem Kunden, der ein erfolgreich umgesetztes Projekt per Video im Netz zeigt, reicht meist die soziale Anerkennung, die er erfährt. Dabei kommt es nicht auf eine hoch-professionelle technische Umsetzung oder eine Hollywood-Filmproduktion an, es ist vollkommen egal ob die Videos geschnitten oder am Stück serviert werden.
Hausmacher Art ist für Virales Marketing bestens geeignet und wirkt sich positiv im Sinne der Monetarisierung aus. Natürlich kann auch der Chef persönlich, seine Botschaft auf diesem Weg seine Botschaft verbreiten. Immer mehr CEOs wie etwa Joe Kaeser von Siemens oder Tim Höttges, der Telekom-Boss, greifen zu diesem Mittel der Online Kommunikation und nutzen auch die Chance, über das Alltagsgeschäft hinaus Zeichen zu setzen und mischen sich in politische Themen ein.
Personas in der Social Media Werbung
Wer als Firma die Produkte und Dienstleistungen einer Website oder eines Webshops promoten will, ist gut beraten eine kompetente Social Media Agentur mit der Auswahl der Online Markenbotschafter zu beauftragen. Wichtig im Sinne der Markenstrategie ist, dass diese sich mit den Brand-Storys identifizieren und bereit sind sich an den Social Media Richtlinien des Unternehmens zu orientieren.
Eine professionelle Online-Werbeagentur entwickelt für Social Media Kampagnen Personas, die dem Idealtypus – quasi als Blueprint – der jeweiligen Markenbotschafter-Strategie entsprechen, erst dann wird in der realen Welt nach Personen gesucht. Ebenso essentiell ist es seitens der Social Media Agentur eine fortlaufende Influencer Betreuung sicherzustellen. Nur so kann es gelingen, die Markenkommunikation authentisch an die Zielgruppe zu übermitteln.
Hohe Reichweite Dank Influencer
Agenturinhaber Wiederer: „Extrem beliebte Influencer wie Cathy Hummels für Petit Bateu oder Thomas Müller für Müller-Milch sorgen mit großem Erfolg für eine hohe Aufmerksamkeit und eine starke Reichweite bei der Zielgruppe. Damit ist hintenraus der Return of Invest (ROI) gesichert. Laut einer aktuellen Studie besteht hierzu aber noch von vielen Unternehmen ein großer Social Media Nachholbedarf.
Es geht aber auch eine Nummer kleiner, wichtig ist die richtige Auswahl und Social Media Betreuung der Influencer-Protagonisten, authentisch echte Identifikation mit Marke und Produkt sowie das Storytelling. Einen guten Einblick der 12 bekannten Influencer-Typen gibt auch dieser Magazinbeitrag.
Wer sind die erfolgreichsten Influencer in Deutschland?
Mit einer Reichweite von 4 bis über 15 Millionen Followern, haben auch die deutschen Influencer einiges an Reichweite zu bieten. Angeführt wird das TOP-TEN Ranking von Lisa and Lena, die mit rund 15,3 Millionen Follower (Stand Januar 2020) pro Monat um weitere 100.000 zulegen. Umgerechnet sind das zirka 3.000 neue pro Tag. Keine Frage, weshalb Influencer mit diesen Reichweiten im Umfeld von Werbern und Marken eine sehr attraktive Plattform darstellen, um gezielte Werbebotschaften in der relevanten Zielgruppe zu platzieren.
TOP-TEN Influencer in Deutschland
- Lisa and Lena | Germany®15’384’310 Follower
- Pia Wurtzbach 11’470’670 Follower
- Faktastisch – Das Original 7’993’772 Follower
- ! Bibi 7’673’413 Follower
- Pamela Reif 6’519’960 Follower
- Dagi 6’307’115 Follower
- ! Julian 5’551’474 Follower
- Shirin David 5’506’144 Follower
- Julian Bam 4’561’273 Follower
- Paola 4’361’273 Follower
Quelle: likeometer.co/deutschland
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