Content Marketing – Wer schreibt die Texte für den Website-Relaunch?

 

Das Bonmot „der Wurm muss dem Fisch, nicht dem Angler schmecken“ trifft gerade bei Texten für Webseite und Webshop voll ins Schwarze. Meist gelingt den Firmeninhabern oder Texter im Unternehmen nicht, erstellte Texte leicht verständlich auch für Außenstehende und Nicht-Experten zu erstellen. Oftmals stehen zu stark technische Details mit ihren speziellen Fachbegriffen im Fokus. Dies kann im ersten Schritt schnell zur Überforderung des Endkunden führen. Befasst sich der Leser erstmalig mit dem Thema oder dem Produkt, wird er sich in diesem Moment sicherlich mit Fachbegriffe schwer tun.

Für Leser und auch für die Suchmaschinenoptimierung – SEO oder auch Google Optimierung genannt – sind derartige Texte nicht von hohem Wert bis völlig wertlos. Online-Texter mit Erfahrung in einer Marketingagentur hingegen stellen stattdessen im Sinne von Vertrieb und Absatz den leicht verständlichen Nutzen in den Vordergrund. Genau nach diesem Muster arbeiten auch die Algorithmen von Suchmaschinen wie Google, wenn es um die Bewertung der Online-Texte geht.

 

Texte für Website, Webshop, Blog, WhitePaper … 

Internetseiten und OnlineShops haben einen hohen Bedarf unterschiedlicher Texte. Angefangen bei Copytexten, aussagekräftigen Headlines, die wichtige Botschaften oder das Storytelling transportieren. Ebenso auch informative Texte und einzelne Textschnipsel auf der Website. Gleiches gilt auch für  beschreibende Bildunterschriften, für Produktbeschreibungen oder gute Texte für Website und Webshop-Kategorien. Und Inhalte im E-Mail Marketing geniessen eine hohe Attraktivität, wenn in der Texterstellung für Newsletter oder auch Blogbeiträge auf leichte Verständlichkeit geachtet wird.

Online Kommunikation mit Texten für Leser und für SEO!

Die Websitetexte sind für Google & Co. enorm wichtig, wer Erfolge mit seiner Website im Internet erzielen möchte. Somit sollte die Website-Texterstellung in die Hände einer erfahrenen Online Werbeagentur legen. Die Erfahrung zeigt oft, dass auf Kundenseite insgesamt der erforderliche Textumfang und der damit verbundene Aufwand schnell unterschätzt werden. Autoren aus einer Werbeagentur finden die richtige Balance zwischen Infotainment, zielgruppengerechter Ansprache und Aussprache. Und auch die richtigen Keywords und Suchbegriffe wollen strategisch geschickt während der Texterstellung einfliessen. Schließlich sollten auch die Suchmaschinen verstehen, um was es bei den Online Texten geht. Mit „Suchmaschinen“ meint es neben Google Suchdienste wie Bing, Yandex oder DuckDuckGo.

 

Das Ziel guter Texte

Ja, ansprechender Content informiert nicht nur fachgerecht über Produkte und Dienstleistungen. Wichtige Aufgabe ist es, das Interesse beim Website-Besucher zu wecken und für die notwendige Produkt- oder Dienstleistungs-Begeisterung zu sorgen. Dann wird auch schnell ein derartiger Inhalt unter Freunden oder Geschäftspartnern über die Social Media Kanäle geteilt und weiterempfohlen. Erst dann ist die Website ein guter Vertriebsmitarbeiter, der rundum die Uhr und weltweit für das Unternehmen im Einsatz ist. Die Internetseite ist quasi die digitale Visitenkarte oder das Schaufenster des Unternehmens. Gute Texte sind neben dem Design ein elementarer Bestandteil einer professionellen Unternehmens- und Markenkommunikation.

Aufbau von vertrauensvollen, nachhaltigen Geschäftsbeziehungen

Emotionalität und Mehrwert sind die beste Verkaufsförderung. Gerade in Webshops von Händlern gibt es oft eine extrem dürre Aufmachung mit individueller Artikelnummer und Copy-und-Paste der Webshoptexte vom Hersteller. Vorteilhaft ist hingegen, wenn sich ein Produkttext vom Einerlei der Wettbewerber abhebt.

 

Ansprechende und auf die Zielgruppe ausgerichtete Inhalte informieren mit Text und Bild leicht verständlich zu Produkten und der Dienstleistung.

Hurra – die Texte sind schon da?

Wer glaubt einfach seine Texte 1:1 der Image-Broschüre oder Unternehmensbroschüre zu kopieren liegt falsch. Online-Texte sind neben der Optimierung für die Suchmaschine eher kürzer sowie prägnanter ausgeführt. Hier gilt das Sprichwort „in der Kürze liegt die Würze“. Vor allem aufgrund des hohen Mobil-Anteils durch Tablet und Smartphone sind schnell konsumierbare Inhalte essentiell.

Kompakte, zielgerichtete Texte haben im World Wide Web einen positiven Einfluss für den Erfolg. Dies gilt sowohl für die Website oder die Umsatzsteigerung im Webshop. Ist der potentielle Kunde auf die schnelle mit den wichtigsten Informationen informiert, kann dieser auch in kurzer Zeit eine Kaufentscheidung treffen.

Gute Texte sorgen mit bildhafter Sprache für Begeisterung beim Leser und wecken positive Assoziationen. Kurz: leicht verständliche Inhalte und ein passendes Wording für die Zielgruppe statt Fach-Chinesisch und belanglose Formulierungen.

 

Zielgruppengerechte Ansprache

Erfahrene Werbetexter sowie auch Experten aus dem Content-Marketing erstellen und produzieren die punktgenauen Textbausteine, die auch die für Suchmaschinen wichtigen generischen Begriffe enthalten. Die Unterscheidung der Zielgruppen ergibt sich aus reiner Information versus Sales Promotion, Neukundengewinnung versus Kundenbindung, B2b versus B2c; darüber hinaus wären Altersspannen, Genderorientierung, regionaler Fokus, Familienstand und sozialer Status als wichtigste Zielgruppenparameter zu nennen.

 

Für welche Bereiche einer Website oder Webshop braucht es Texte?

Je nachdem, wo ein Text platziert wird, werden Formulierungen ganz anders gewählt. Zu unterscheiden wären Produkttexte, Kategorietexte, Brand-Storys oder der beliebte Online Blog. Aber auch Kontaktseiten sowie Infoseiten im Servicebereich der Website leben von knackigen und zielgerichteten Formulierungen. Hingegen FAQ oder Seiten zu Karriere, Downloads, Presse oder Investor Relations gerne umfangreichere Texte vorhalten dürfen. Für einen Online-Shop oder auch ein Online Magazin können diese auch gerne plakativ und provozierend ausfallen. Alle anderen Texte sollten seriös, informativ und entsprechend der Zielgruppe formuliert sein.

Nicht ganz trivial ist die Beschriftung bei Bildern. Je nach Branche haben die Texte für Bildunterschriften unterschiedliche Aufgaben. Haben diese eher dekorativen Charakter oder dienen sie vorwiegend der Markenkommunikationen? Sollen sie die Unternehmensphilosophie oder den Mehrwert eines Produkts transportieren? Ergänzend zu erwähnen wären auch noch die „Alt-Texte“, mit der Bilder versehen werden. Die sogenannten Alternativtexte sind nicht nur für Google oder die Suchmaschinenoptimierung gut. Hilfreich sind diese ergänzenden Texte auch für Menschen, die aufgrund einer Sehschwäche eine Internetseite per Screenreader lesen.

Gerade für SEO – auch Suchmaschinenoptimierung genannt – sind Title und Description enorm wichtig: deswegen verstehen erfolgreiche Webtexter, die richtigen Call-To-Action-Elemente wie auffällige Botschaften, Störer oder Buttons innerhalb der vorbestimmten Wortanzahl zu integrieren. Demzufolge führt das dann dazu, dass auch ideale sowie effiziente Klickraten und die damit verbundene Sichtbarkeit erreicht werden können.

 

Google Relevanz im Detail – Entscheider über Erfolg und Umsatz

Das Wording hat nicht nur über rein arithmetische Parameter wie Keyword-Dichte und WDF*IDF einen Einfluss auf das Google Ranking. So können Bezeichnungsvarianten und umgangssprachliche Begriffe helfen die Verweildauer zu erhöhen, was generell ein positives Signal für die Suchmaschinen ist. Hingegen werden langweilige Inhalte sofort weitergeklickt – für Google also ein klaren Indiz für „wertlosen“ Inhalt. Vor allem wenn auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Rolle in der Texterstellung spielt, gestalten sich die Anforderungen ein wenig anders, als wenn es nur um die reine Texterstellung für die Website oder den Webshop geht.

 

Kostenoptimierung durch externe Redaktion einer Online-Agentur

Erfahrene Autoren einer Online Marketing Agentur können auch das für Google das passende Wording finden. Zudem kommen verschiedenste Online-Tools zum Einsatz wenn es um die präzise Keyword-Recherche geht, gegebenenfalls auch unter Einbeziehung von Mitbewerbern zur Feinjustierung einzelner Begrifflichkeiten. Die Texterstellung ist somit sehr effizient und zielführend.

 

Keine Zeit verlieren: mit professioneller Online-Kommunikation starten

Der Website oder Online Shop Relaunch steht an. Neben der neuen Fassade, einem neuen Webdesign und ein paar neuen Technologien erfolgt im gleichen Zeitfenster nach Festlegung der Textstrategie und der Baseline für das Wording zur Erstellung der unterschiedlichen Websitetexte. Diese fließen zusammen mit Bildern sowie Videos in die Umsetzung der Websiteinhalte ein.

 

Online-Kommunikation sollte immer aktuell sein

Auch die Texte brauchen immer wieder mal einen neuen Anstrich, neue Dienstleistungen oder Produkte in einem Online Shop kommen hinzu oder die Nachjustierung von Keywords um weiter für eine bessere Positionierung bei Google zu punkten. Nichts ist schlimmer als veraltete Texte, ein bei 2011 stehengebliebener Online Blog oder bereits überholte Formulierungen, die an die Jahrtausendwende erinnern. Eine Online-Agentur kann helfen, auf dem neuesten Stand zu bleiben.

 

Fazit

Texte sind ebenso wichtig wie visuelle Komponenten einer Website oder eines Webshops. Sie animieren und kreieren Bilder im Kopf und beeinflussen damit die Entscheidung des Users. Professionelle Texte mit der Sicht von außen, optimiert für die Zielgruppe und unter Berücksichtigung der Aspekte von Google sind der Garant für einen erfolgreichen Website-Relaunch oder Shop-Relaunch.

Aufgabe einer Online-Marketing Agentur wie FIVE8 ist es, derartige Projekte mit professionellen und zielgerichteten Inhalten umzusetzen. Als quasi externe Redaktion ist damit gegenüber der adressierten Zielgruppe ein ansprechendes Bild von einem Unternehmen, einer Marke oder Produkten garantiert. Serviceangebote im Content-Marketing decken neben der Texterstellung für Website und Webshop viele weitere Medienformate wie Grafiken, Infografiken, Animationen und auch Videofilme wie ein Imagevideo, Erklärvideo oder ein Produktvideo ab.  Wir übrigens ein Produktvideo zur Umsatzsteigerung beiträgt, erklären wir in unserem Beitrag So steigern Sie mit einem Produktvideo Ihren Umsatz

 

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